#

     

 

 

Änne Anslinger

geboren am 11. Januar 1905, gestorben im April 1983

 

Änne Anslinger war sicherlich die Einfältigste in der Familie, die nie ihr eigenes Leben lebte.

Angeblich hatte sie in frühen Jahren eine Liebe. Auf Drängen ihrer Mutter jedoch verzichtete sie darauf. Sie blieb in Freinsheim und arbeitete fast bis zu ihrem Ende als Putzfrau bei der Sparkasse.

Zuvor hatte sie jahrelang ihre Mutter aufopferungsvoll gepflegt. Ich hatte immer das Gefühl, in Tante Änne's Leben hatte Selbstliebe keinen Platz. Eines Tages fiel Nachbarn auf, daß seit Tagen keine Klospülung mehr gegangen war. Man fand sie tot neben ihrer Heizung, wo sie wohl schon einige Tage gelegen haben muß.

Sie starb so einsam wie sie gelebt hat.

 

 

Spuren von Änne Anslinger:

1947 beim 80. Geburtstag ihrer Mutter

Änne 1953 am Sarg ihrer Mutter

In den 50er Jahren in Friesenheim

Familientreffen in den 50er Jahren

Am Grab von Schwester Marie

Die Geschwister in den 60er Jahren

1969 bei Uschis Konfirmation

1974 - das letzte gemeinsame Foto von den Geschwistern