Friedrich Anslinger (genannt Friedel), geboren am 16. August 1927, kehrte 1949 mit 22 Jahren aus der Kriegsgefangenschaft zurück. Nach einer Lehre bei dem Frankenthaler Druckmaschinenhersteller Albert (heute König-Bauer-Albert) wechselte er in die BASF AG, wo er bis 1989 arbeitete. Er entwickelte zahlreiche Patente, unter anderem die weltweit ersten Tonbänder und Disketten mit.

Nebenbei brachte er es mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau Marianne fertig, zahlreiche Weinberge und Obstgrundstücke zu bewirtschaften.

Seine Verbundenheit zur Natur ist ihm erhalten geblieben. Heute lebt er zusammen mit seinem Hund Strolch und der Katze Rees in seinem Haus in Freinsheim, wo er nach wie vor seinen großen Garten, das Gewächshaus und den Haushalt in Ordnung hält. Er hat zwei Kinder (Friedel, Jahrgang 1953, und Uwe, Jahrgang 1967), zwei Enkelkinder (Dirk, Jahrgang 1972, und Benjamin, 1984) und zwei Urenkel (Anna, Jahrgang 1998, und Jula, Jahrgang 2000).

Zum 75. gratulieren: