Christian Anslinger senior

geboren am 14. Oktober 1866 in Maikammer, gestorben am 22. September 1941 in Freinsheim.

Dein Ururopa hat den Ruf eines strengen Patriarchen. Von Beruf war er Schreiner, aber wie die hier abgebildete Visitenkarte zeigt, hatte er ein Geschäft in Freinsheim, wo er Pfaff-Nähmaschinen und Markenräder verkaufte und reparierte. Es heißt, er war Sozialdemokrat und auch mal zum Bürgermeister nominiert.

Für die damalige Zeit nicht ungewöhnlich, galt Christian Anslinger senior nicht gerade als vorbildlicher Ehemann und Familienvater. Über seinem Stuhl hing ein Gürtel, mit dem der Ungehorsam gezüchtigt wurde und auf dem Fußballplatz hatte er Platzverbot, nachdem er den Schiedsrichter mit dem Regenschirm verprügelt hatte.

Christian führte sein Kolonialwarengeschäft zunächst mit Erfolg, im Laufe der Zeit jedoch ging's bergab und das Haus in der Martinistraße 2 wurde während der Inflationszeit versteigert.

So viel seine Nachkommen über seine Frau Marie senior redeten - so wenig redeten sie über ihn. So kommt es, daß wir heute einfach nur wenig über ihn wissen.

 

 

 

Spuren von Christian Anslinger senior:

Marie und Christian Anslinger 1936 vor ihrem Haus in Freinsheim

Geburtstagsgruß an Tochter Greta