Please turn on images

 

Das ist das älteste Foto, das sich von unseren Vorfahren bisher* finden läßt. Ich weiß, Du kennst es schon. Aber ich weiß nicht, was und wieviel Du von den einzelnen Menschen weißt, die Du hier auf diesem Bild siehst. Von all diesen lebt momentan nur noch eine Frau. Die Jüngste unten links, Greta. Alle anderen sind schon verstorben. Aber jeder hat natürlich seine Geschichte. Und manches, was sie uns hinterlassen haben. Bis hin zu uns selbst.

Wie mir Greta Ende April 1999 erzählt hat, wurde dieses Foto 1914 in Frankenthal aufgenommen. Sie (die heute 91 Jahre alt ist) lachte, als sie sich daran erinnerte, daß nicht alle gemeinsam im Gänsemarsch dorthin marschiert sind, sondern daß es mehr oder weniger ein Sternmarsch zum Fotografen war und fast jedes Familienmitglied von einer anderen Seite kam.

Ich denke, die Familie hat sich entschieden, dieses Foto machen zu lassen, weil der Älteste, August (der in der Uniform), in den ersten Weltkrieg ziehen mußte. Man wußte nicht, ob die Familie jemals wieder so komplett sein würde wie hier auf diesem Bild.

August sollte übrigens nicht der einzige Anslinger bleiben, der im 1. Weltkrieg aktiv war. Sein Bruder Heinrich (links neben ihm) wurde ebenfalls eingezogen.

 

* 26. Dezember 1999: Es ist noch ein älteres Foto aufgetaucht - von Deinem Urururgrossvater.